Lamurista Seminar Fürstenfeldbruck

Und schon wieder machen wir uns auf den Weg ins tiefste Bayern zu den 2 Wandsinnigen Lamuristas Alex und Robert.

Sehr spontan und deshalb auch direkt nach meinem Basketballspiel ging es los nach Fürstenfeldbruck, damit wir Montag morgen nicht mitten in der Nacht aufbrechen müssen. 

Nach der Fahrt war ich so müde, dass ich direkt eingepennt bin, aber wenigsten war ich am nächsten Tag wieder fit.

Nach leckerem Frühstück ging es zum Showroom der edlen Räume (der ist immer noch klasse, aber ich habe ja schon letztes Mal ausführlich darüber berichtet).

Mit zwei weiteren Malern ging es dann los. 

Wir bereiteten zunächst die Platten für die Lucido Poliermetall-Technik vor. Wir gestalteten jeder 2 Platten, jeweils in Messing und Aluminium, die unterschiedlich gestaltet werden konnten. Ich spachtelte im Verlauf des Tages meine Messingplatte und strukturierte die Aluminiumplatte so, dass eine Holzstruktur zu erkennen war. Diese Technik muss, wenn alles trocken ist, poliert werden bis der Glanzgrad des Metalles hervorkommt.

Danach trugen wir auf die nächste Platte Effektspachtel Effetto auf - dieses Mal in Kupfer. Das sah schon so mega cool aus, aber mit der gedrehten Strukturierung wurde es ein echter Hingucker.

Außerdem fertigten wir eine Betonimitation - Concreto Beton - an. Einfach nur der Hammer. Super zu verarbeiten und eine schlichte aber dennoch beeindruckende Gestaltung.

Auch die Rostimitation - Arugo - , die aufgestrichen wird und dann durch einen Aktivator beginnt zu oxidieren, war der Hammer. Wenn man bedenkt, wie lange manche Dinge brauchen bis sie einrosten und dass wir das Ganze in 2 Stunden schaffen. 

Am meisten beeindruckt hat mich aber der Kreativputz "Terra Nuovo", den man für Prägetechniken nehmen kann. In den aufgespachtelten Putz kann eine Prägung eingelegt werden. Nach dem Herausnehmen ist das Muster wie ein altes Fresko in der Platte bzw. auf der Wand. Einfach nur der Wahnsinn und bei mir im Kopf ging schon das rattern los, wo in meinem Zimmer diese Technik hinkommt.

Es war wieder einmal ein richtig cooler Tag mit vielen neuen Informationen und Techniken, die alle so cool sind, dass man sich fragt, wie viele neue Wände man haben müsste, um alles zu verarbeiten.

Vielen Dank an die 2 Lamuristas!!!

Denk immer daran, …

… es kommt auf Dich an, wie bunt Dein Leben ist!

Jessica Jörges

HI! ICH BIN JESSICA!

Auf Bunte Zukunft berichte ich euch regelmäßig über meine Ausbildung zur Malerin- und Lackierererin.

Newsletter bestellen