Meisterschule - die ersten Wochen

Ein paar Wochen sind nun vorbei in der Meisterschule Teil 1 und 2

Es ist wahnsinnig spannend und zwischendurch sitze ich da und verstehe nur Bahnhof...

Tag 1 - wir werden in Coral Draw eingearbeitet - eine Art Bildbearbeitungs-Programm, mit dem man Zeichnungen erstellen kann, Schriften und Logos plant, um diese dann beispielsweise als Plotterfolien zu verwenden - all das brauchen wir für unsere Meisterprüfung im Sommer. 

Ich "Computertalent" bekomme das natürlich erstmal viel langsamer hin als alle anderen, die gerne am PC sitzen - aber naja - irgendwie klappt es und ich habe ein erstes Logo entworfen und ein Herz gebastelt - ich hoffe, dass das bei den nächsten Aufgaben auch so funktioniert.

Es geht weiter mit der Farbenlehre und ich fühle mich ein bisschen wie im ersten Ausbildungsjahr - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich das noch schaffen werde - Farbkreise malen und Farben nachmischen habe ich also noch drauf.
An all diejenigen, die sich in der Ausbildung beschweren was ein Mist das ist - es kommt wieder und sollte auch in der Meisterschule schön aussehen.

Dann stand der VOB Unterricht auf dem Plan (Vergabe und Vertrags Ordnung für Bauleistungen); das ist echt ein Wälzer und erstmal versteht man gar nichts, doch dank unseres Dozenten und dem ein oder anderen Gespräch im Hause Jörges geht das auch langsam  - aber nur durch ständiges Wiederholen und ein paar Lernzettel.

Ich finde es aber mega spannend, auf was man alles achten muss, wenn man an großen öffentlichen Aufträgen mitarbeitet. Chemie, Aufmaßregeln, Betriebsführung und Farbgestaltung gehören natürlich auch noch dazu. Darunter auch eine tolle Software, mit der man "relativ schnell" für einen Kunden Gestaltungsmöglichkeiten für Räume und Fassaden erarbeiten kann. Die Betonung liegt dabei auf "relativ schnell", da man sich schon einarbeiten muss und je nachdem wie detailgetreu man den Raum darstellen will, kann es auch schon einmal etwas länger dauern.

Fachpraktischen Unterricht haben wir natürlich auch. Wir waren eine ganze Woche in der Lackierwerkstatt der Autolackierer und haben einige Platten gestaltet. 

Darunter diese tollen Werke :)

Das hat richtig viel Spaß gemacht und ich habe mich richtig gefreut mal wieder praktisch zu arbeiten.

Denk immer daran...

....es kommt auf dich an, wie bunt dein Leben ist!

HI! ICH BIN JESSICA!

Auf Bunte Zukunft berichte ich euch regelmäßig über meine Ausbildung zur Malerin- und Lackierererin.

Newsletter bestellen



Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK