Meisterschule Teil 3&4

Seit Oktober besuche ich nun die Meisterschule und gehe bis Ende Dezember die Teile 3 und 4 an.

Die Module teilen sich in den betriebswirtschaftlichen und den pädagogischen Teil samt praktischer Unterweisungsprobe.

Da ich die Meisterschule in Vollzeit bei der Handwerkskammer Rhein-Main mache, dauert das Ganze nur bis kurz vor Weihnachten (knapp 8 Wochen).

Hierbei lernen wir die grundlegenden Aspekte der Betriebswirtschaftslehre, Buchführung, Kalkulation, Rechtswesen, Pädagogik und Controlling.

Ich persönlich finde, es ist viel Stoff, der in kürzester Zeit zu lernen ist. Doch mit viel Ehrgeiz und Fleiß ist es auf jeden Fall machbar. Unsere Dozenten sind sehr gut und erklären uns alles mit vielen Praxis-Beispielen und Bildern, sodass wir eher praktisch veranlagten Handwerker auch verstehen für was wir das alles machen und später brauchen könnten.

Meine Klasse ist keine reine Maler-Klasse sondern bunt gemischt. Vom Maurer über den KFZ-Mechatroniker bis zum Maler sind viele Gewerke vertreten.

Das macht den Unterricht sehr interessant und man lernt sehr viel über die unterschiedlichen Arbeitsweisen in den verschiedenen Gewerken.

Die ganze Zeit ging rasend schnell vorbei und noch vor Weihnachten haben wir alle mitgeteilt bekommen, dass wir bestanden habe - ein wunderbares Weihnachtsgeschenk!

Ab Mitte Januar steige ich dann in die Teile Fachtheorie und Fachpraxis ein und bin auch schon sehr gespannt, was mich alles erwartet 

Denk immer daran...

....es kommt auf dich an, wie bunt dein Leben ist!

HI! ICH BIN JESSICA!

Auf Bunte Zukunft berichte ich euch regelmäßig über meine Ausbildung zur Malerin- und Lackierererin.

Newsletter bestellen



Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK